Wie Sie Ihre Reifen und RDKS Sensoren am besten lagern

lagern-rdks-reifenWie Sie Ihre Reifen und RDKS Sensoren am besten lagern

Wenn Sie mehr als ein Set Reifen (Sommer und Winter) verwenden, müssen Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Reifen nach dem saisonalen Reifenwechsel lagern. Wussten Sie, dass eine perfekte Lagerung Ihrer Reifen die Lebensdauer verlängert und Ihnen somit Geld spart ?

Nachfolgend finden Sie 5 einfache Tipps, wie Sie Ihre Reifen und RDKS Sensoren am besten lagern und damit sicherstellen, die Lebensdauer zu optimieren!

1. Reinigen Sie die Reifen vor der Lagerung

Benutzen Sie zur Reinigung eine Bürste, Wasser und ein spezielles Reinigungsmittel. Dies wird Ihnen helfen, jeden Schmutz zu entfernen und damit Korrosion und Materialverschlechterung zu vermeiden. Lassen Sie die Reifen nach der Reinigung gut trocknen.

2. Tüten Sie Ihre Reifen ein

Sobald die Reifen getrocknet sind, verpacken Sie diese in eine Plastiktüte. Das schützt die Reifen vor neuem Schmutz und Wetterbedingungen wie Sonne, Feuchtigkeit, Regen etc. Das Verpacken der Reifen macht es auch einfacher, sie zu Ihrem Lagerplatz zu transportieren.

3. Wählen Sie einen kühlen, trockenen Lagerplatz

Stellen Sie sicher, dass Ihr Lagerplatz kühl und trocken ist, wie etwa eine Garage oder ein klimatisierter Keller. Vermeiden Sie die Lagerung im Freien, wo die Reifen mit Hitze, Feuchtigkeit, Kälte oder Wasser in Berührung kommen könnten.

4. Lagerung in der richtigen Position

Die Reifen richtig zu positionieren kann gleichermaßen wichtig sein, um sicherzugehen, dass sie nicht verbogen oder beschädigt werden. Die beste Methode ist sie aufzuhängen oder zu stapeln. Bitte stellen Sie sicher, dass die Aufhängung gut abgesichert ist und nicht zu hoch gestapelt wird.

5. Vergessen Sie Ihr RDKS nicht

Wenn Sie neue Reifen montieren, können Sie Ihre bisherigen RDKS Sensoren weiter verwenden. Um ein frühzeitigen Versagen des RDKS zu vermeiden, sollten Sie allerdings das Service Kit vom Techniker bei jedem Reifenservice wechseln lassen.  Vor Installation der Reifen sollte ihr Techniker die Batterie der RDKS Sensoren mit dem richtigen Diagnose-Werkzeug prüfen und die Sensoren visuell begutachten, um eventuelle Beschädigungen wie Korrosion etc. auszuschließen.

Autorin: Mariam Lochoshvili