Tipps für den RDKS-Wechsel bei Winterreifen

Service Kit Box

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und Kunden beauftragen, wie jedes Jahr,  die Reifenhändler und Werkstätten, die Winterreifen aufzuziehen. In diesem Zusammenhang sollten Dienstleister berücksichtigen, dass ein funktionierendes Reifendruckkontrollsystem in der EU für alle Fahrzeuge der Klasse M1, die nach dem 1. Nov. 2014 produziert wurden Pflicht ist. Das gilt für Sommer- und Winterreifen gleichermaßen. Leider vergessen viele Händler und Werkstätten selbst 4 Jahre nach Einführung der neuen Richtlinie, sich um das Thema RDKS während des Reifenwechsels zu kümmern. Wir möchten Sie daran erinnern, Ihre Kunden auf die Gesetzeslage aufmerksam zu machen, selbst wenn diese auf RDKS verzichten  oder den Austausch, Reparatur oder Wartung der Sensoren nicht durchführen möchten. Es ist wichtig für die Fahrer zu wissen, dass bei offiziellen Fahrzeugkontrollen ein nicht funktionierendes RDKS als erheblicher Mangel eingestuft wird. Eine Zuteilung der Prüfplakette wird in diesem Falle nicht erteilt und das Fahrzeug verliert seine Zulassung.

Beim saisonalen Reifenwechsel gibt es ein paar Dinge, die Sie im Bezug auf RDKS beachten sollten:

• Bei der Verwendung eines neuen Reifensatzes, können Sie die bereits existierenden RDKS Sensoren weiterhin verwenden. Allerdings, um eine vorzeitige Fehlermeldung ihres RDKS zu vermeiden, ersetzen Sie das Service Kit des existierenden RDKS Sensors durch ein neues, bei jedem Reifenwechsel!
  • Laut Gewährleistungsrichtlinie ist der Gebrauch eines neuen Service Kit bei jedem Reifenwechsel Pflicht. Stellen Sie sicher, dass Sie nur original RDKS Ersatzteile (Service Kits) eines OE Herstellers wie Schrader verwenden.
  • Prüfen Sie den Batteriezustand ihres RDKS Sensors mit einem dafür ausgelegten Diagnose Gerät. Beachten Sie eventuelle Fehlermeldungen und prüfen Sie die Sensoren visuell.
  • Bevor Sie die Reifen für das kommende Jahr aufbewahren, stellen Sie sicher, diese vorher zu reinigen. Das wird helfen, nachteilige Umwelteffekte an den RDKS Sensoren, wie Korrosion oder ähnliches zu vermeiden.

Nachdem der Bedarf an RDKS Ersatzteilen (Service Kits) in den Werkstätten speziell während der Zeit des saisonalen Reifenwechsels hoch ist haben wir eine sehr praktische NEUE Service Kit Box im Aftermarket eingeführt ( Artikel Nummer 5069-KIT). Diese beinhaltet eine breite Palette von Service Kits mit denen die meisten Schrader RDKS Sensoren am Markt gewartet werden können.

Shows and Events Shows and Events

Shows und